Spezialthemen

“Unsere Zähne sind mehr als nur Kauwerkzeuge!” (U.Achilles, Zahnarzt).

Wir kommen zahnlos auf die Welt und entsprechend unserer Entwicklung, kommen der Reihe nach ein Zahn nach dem anderen zum Vorschein. Jeder einzelne Zahn hat seine ihm eigene Funktion. In erster Linie dienen sie dazu, bestimmte Nahrung zu zerkleinern und zu zerkauen.

Doch sind unsere Zähne auch, wie alle unsere Körperteile über die Blutbahnen und das Nervensystem an andere Organsysteme gebunden und stehen im ständigen Informationsaustausch miteinander. Des Weiteren korrespondieren sie zu einzelnen Wirbeln, Meridianen, Reflexpunkten und natürlich auch Emotionen und Pesönlichkeitsaspekten in uns.

Ein ganzer Kosmos im Mund.

Ein ganz sensibler Kosmos in unserem Mund. Bei jeder Schluckbewegung trifft unser Unterkiefer kurz auf den Oberkiefer und kontrolliert, ob sich alles im Gleichgewicht befindet und versucht es zu kompensieren, wenn dem nicht so ist.

Hier im Mund eröffnen sich somit wesentliche Themen, die mit einer kinesiologischen Balance, begleitend zur ärztlichen Behandlung, heilsam angeschaut und gelöst werden können,

  • wenn einzelne Zähne immer wieder “rebellieren”,
  • Entzündungen nicht abheilen oder sich einfach unwohl anfühlen
  • wenn Zähne “aus der Reihe tanzen” , für Fehlstellungen eventuelle kieferorthopädische Regulierungen sinnvoll sind
  • wenn die Toleranz verschiedener Materialien im Mund ein Thema sind,
  • Verspannungen im Kiefergelenk und dadurch meist im ganzen Körper Raum ergreifen.

Das sind nur ein paar Beispiele. Für weitere Informationen zu Zahnthemen, speziellen Vorträgen von Zahnärzten oder bei der Suche nach geeigneter zahnärztlicher Betreuung stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung gerne zur Seite.

Es ist ein oft als existentiell wahrgenommener und sensibler Themenbereich. Trauen Sie sich es in die Hand zu nehmen und Lösungen mutig anzugehen. Es lohnt sich!

Hier eine kleine Liste von Zahnärzten, welche sich um ganzheitliche Zahnmedizin, jeder mit seinem eigenen Schwerpunkt bemühen und offen für kooperatives Zusammenwirken sind:

Dr. M.Klehmet T: 51 36 93 (Schwerpunkt Umweltmedizin) Achtung! Er ist jetzt berentet, ich suche nach einem neuen Zahnarzt mit diesem Schwerpunkt

Dr. J. Baumgart / L. Pricope in Osterholz  T: 04791 – 3837 , sehr gut , um im Zweifel eine Zweitmeinung einzuholen

Dr. A. Scholl T: 50 14 44 (setzt unter anderem Bionatoren ein)